Dr. Marcus Faber

Ab jetzt wird in Deutschland endlich schneller gebaut

Auf Drängen der Freien Demokraten hat der Deutsche Bundestag das Planungsbeschleunigungsgesetz von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing beschlossen. „Das ist eine gute Nachricht für den Standort Deutschland“, sagt der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Marcus Faber.

Bröckelnde Brücken, verspätete oder sogar ausgefallene Züge und kilometerlange Staus sollen bald der Vergangenheit angehören. Auch Autobahnprojekte werden beschleunigt. „Dafür haben die Freien Demokraten lange gekämpft, exakt so kommt es jetzt“, freut sich Faber. „Dank vereinfachter und digitaler Verfahren können Verkehrsprojekte jetzt endlich schneller realisiert werden.“

Zunehmend habe die Wirtschaftskraft des Landes unter erstickend langen Planungs- und Genehmigungszeiten gelitten. „Letztes Jahr hat Deutschland beim Bau der LNG-Terminals gezeigt, wie schnell es sein kann“, sagt Marcus Faber. „Mit dem Beschluss des Planungsbeschleunigungsgesetzes bringen wir das LNG-Tempo auch auf Straße, Schiene und Wasserstraße. Das ist ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes.“

Dass die Union gegen dieses Gesetz gestimmt hat, das die Wettbewerbsfähigkeit stärke und somit zum Wohlstand des Landes beitrage, mache ihn angesichts der angespannten Wirtschaftslage fassungslos.